Beschleunigung von Klimainnovationen konsequent voranbringen!

Policy Accelerator for Climate Innovation von EPICO KlimaInnovation und Konrad-Adenauer-Stiftung präsentiert Innovationsagenda für die Klima- und Energiepolitik

Pressemitteilung

Berlin, 28. Juni 2022: Die sich zuspitzende Energiekrise, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, ist ein Weckruf und zeigt, dass eine Beschleunigung von Klimainnovationen wichtiger ist denn je, um strukturelle Versorgungssicherheit und bezahlbare Energiepreise sicherzustellen, sowie Klimaneutralität zu erreichen. Gleichzeitig verdeutlicht der Bericht des Intergovernmentalen Panel on Climate Change (IPCC), dass wir uns in einer kritischen Phase im Kampf gegen den Klimawandel befinden. Die Taktzahl beim Reduzieren unserer CO2 Emissionen muss deutlich erhöht werden. Daran führt kein Weg vorbei!

Mit Blick auf diese Herausforderung und die nötigen Weichenstellungen, haben im Policy Accelerator for Climate Innovation von EPICO KlimaInnovation und Konrad-Adenauer-Stiftung, 14 ausgewählte Expertinnen und Experten innovative Lösungsvorschläge zu drei Schlüsselthemen erarbeitet, um Klimainnovationen zu beschleunigen und die erforderlichen Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen:

1. Einen neuen Strommarktrahmen zur Steigerung von Flexibilität durch Stärkung von lokalen Preissignalen, Reduktion von Komplexität auf Verteilnetzebene und Finanzierung regelbarer Leistung.
  2. Den Kick-Start einer benötigten Importstrategie im internationalen Wettbewerb um Wasserstoff durch die Bereitstellung von „Importbürgschaften“ für Wasserstofferzeuger
  3. Die Ausgestaltung des im Koalitionsvertrages vorgesehenen Transformationsfonds für Klimaneutralität zur Hebelung von privatem Kapital, um Investitionslücken gerade für mittelständische Innovationsprojekte zu schließen.

„Wir freuen uns, dass es uns durch eine agile Arbeitsweise gelungen ist, viel Expertise aus verschiedenen Bereichen zu bündeln und konkrete, umsetzungsfähige Vorschläge vorzulegen. Der Policy Accelerator hat sich in der zweiten Auflage als ein Lösungsbeschleuniger mit Mehrwert etabliert. Worauf es jetzt ankommt, ist Tempo und Pragmatismus, um einen flexiblen Strommarkt zu schaffen, Wasserstoffimporte zu beschleunigen und so den Turbo für den grünen Wasserstoffhochlauf zu zünden und mit einem gezielten Finanzierungsinstrument privates Kapital zu aktivieren, wo es eine nachweisbare Lücke gibt“, betont EPICO-Gründer Dr. Bernd Weber.

Unterstützt wurde der Innovationsprozess durch 14 hochrangige „Challenger“ als Schlüsselakteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Präsentiert und diskutiert wurden die Ergebnisse im „Start-up-Pitchformat“ am vergangenen Freitag mit einer hochkarätigen Jury bestehend aus u.a.:

• Andreas Jung MdB, Stellv. CDU-Bundesvorsitzender, Sprecher für Klimaschutz und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Dieter Janecek MdB, Wirtschaftspolitischer Sprecher, Bündnis90/Die Grünen-Bundestagsfraktion
  • Reinhard Houben MdB, Wirtschaftspolitischer Sprecher, FDP-Bundestagsfraktion
  • Dr. Philipp Steinberg, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Barbara Maria Lempp, Geschäftsführerin, Verband Deutscher Energiehändler

Pressekontakt: Nassos Anastasilakis
E-Mail: presse@epico.org

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.