Denkfabrik EPICO KlimaInnovation erweitert Beirat um europapolitische Expertise

Dr. Markus Pieper, MdEP, Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, in den EPICO-Beirat berufen

Pressemitteilung

Berlin, 14. März 2022 Mit dem Green Deal der Europäischen Union und der Transformation zur Klimaneutralität sind bedeutende Weichenstellungen nicht nur zur Erreichung der Klimaziele, sondern auch für die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union und die Zukunft des Innovationsstandorts Europa verbunden. Eine proaktive Gestaltung des Green Deal mithilfe von Innovationen und marktwirtschaftlichen Anreizen ist nicht nur entscheidend, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen; sie sollte zugleich die wirtschaftliche Wertschöpfung in Europa sichern und ausbauen.

Die aktuelle geopolitische Lage zeigt uns einmal mehr, dass wir Klimainnovationen in Europa konsequent beschleunigen müssen, um Klimaneutralität zu erreichen, Versorgungssicherheit zu gewährleisten, sowie nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und bezahlbare Energiepreise sicherzustellen.“ betont Dr. Bernd Weber, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Denkfabrik EPICO KlimaInnovation. „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Markus Pieper, einen erfahrenen Energie- und Wirtschaftspolitiker zur Stärkung unserer Expertise auf europäischer Ebene gewinnen konnten, um die Umsetzung des EU Green Deal konstruktiv zu begleiten und neue Impulse für eine ganzheitliche und weitsichtige Energie- und Klimapolitik zu geben.“.

„Ich stehe für eine schnelle und bezahlbare Energiewende. Der russische Angriff auf die Ukraine bestätigt erneut, wie wichtig unser Einsatz für eine wettbewerbsfähige und innovationsorientierte Energiepolitik ist. Mehr Unabhängigkeit durch eigene Produktion aber auch eine breit angelegte Importstrategie für Wasserstoff können die deutsche und europäische Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität stärken. Dafür brauchen wir verlässliche Rahmenbedingungen mit marktwirtschaftlichen Anreizen und Technologieoffenheit. EPICO ist dafür Think-Tank und Plattform zugleich. Ich freue mich auf die Aufgabe im Beirat.", so Dr. Markus Pieper.

Seit 2004, als Abgeordneter im Europäischen Parlament für die CDU tätig, befasst sich Markus Pieper mit Energie-, Wirtschafts- und Umweltthemen. Er ist Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) und derzeit Berichterstatter des EU-Parlaments für die "Erneuerbaren Energien Richtlinie", ein Schüsseldossier im Zuge der Umsetzung des "Green Deals" zur Klimaneutralität bis 2050. Seit 2017 ist Markus Pieper auch Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.

Weitere Informationen:

EPICO KlimaInnovation entwickelt nachhaltige, markt- und innovationsorientierte Strategien für Klimaneutralität aus der gesellschaftlichen Mitte heraus und trägt zu deren Umsetzung bei. Die Denkfabrik wird begleitet durch einen breit aufgestellten, unabhängigen Beirat mit Mitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, der zu Leitlinien und der grundsätzlichen Ausrichtung berät. Vorsitzender des Beirates ist Andreas Jung MdB. Stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt.

Pressekontakt: Nassos Anastasilakis

E-Mail: nassos.anastasilakis@epico.org

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.